Zwei Medaillen in der Basler Sommerhitze

Staffel-SM wird für den LVWB zu einem Saisonhöhepunkt

Vier Frauenmannschaften, zwei Podiumsplätze - die Schweizer Staffelmeisterschaften auf der Basler Schützenmatten endeten für den LVWB mit einer ausgezeichneten Bilanz.

Der erste Einsatz des Tages hatte die 5x80m Staffel der WU16 mit (Jessica Monzeglio/ Flavia Minikus / Lisa Mösching / Deborah Agbelese/ Rahel Brühwiler). Nach mehreren Abbrüchen des Starts wegen technischen Problemen, konnte im dritten Versuch gestartet werden. Die jungen Athletinnen waren sichtlich nervös und deshalb klappten die Wechsel nicht so, wie sie es im Training taten. Dies hatte leider zur Folge, dass sie sich weder über ihren Rang im Vorlauf noch über die Zeit für die nächste Runde qualifizieren konnten. Nichtsdestotrotz haben sie wertvolle Erfahrungen an einem Grossanlass gesammelt.

In der gleissenden Mittagssonne hatten unsere eigentlich in der WU20 angemeldeten Mittelstrecklerinnen (Giulia Minikus / Sarah Flütsch / Alina Ruppen) ihren 3x1000m Lauf in der Frauenkategorie. In einem allgemein schnellen Rennen erreichten sie den 9. Schlussrang.

Die mit Spannung erwarteten Rennen in der Olympischen Staffel wurden zu packenden Angelegenheit. Bei den W18 übergab die erst 15jährige Giulia Senn nach einem tollen Fight über 800m als Dritte. Annina Mösching gewann über 400m einen Rang, den Hannah Lomax mit rasanten 200m und Tanja Järmann über die 100m nicht mehr hergaben.

Bei den Frauen übernahm 800m-Schweizermeisterin Pamela Märzendorfer wie erwartet die Führung, die sie auf ihrer Paradedistanz erst ganz zum Schluss an die überragende LV Winterthur preisgeben musste. Sprinterin Manuela Keller hielt in der Folge in ihrem besten 400m-Rennen überhaupt die Equipe auf den Medaillenrängen. Eine Position, die die W18-Athletin Pascale Becher und Bettina Kabosch bravourös verteidigten.

Der Wettkampf war geprägt von der ausserordentlichen Hitze. Für eine Weile meldete die elektronische Temperaturanzeige ausserhalb des Stadions gar 40°C. 

28.08.2016 - 28.08.2016 | von: LVWB Communications | Autor: Webmistress/mas
ja

Sponsoren